Manual Leistungsbezogener Stufenaufstieg und Leistungsentgelt im TVöD (German Edition)

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Als theoretisch-wissenschaftliche Fundierung der Studie beschreiben Eldenburg et al. Status quo der Hospital-Governance-Forschung Eldenburg et al.

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Allerdings konnte auch an dieser Stelle aufgrund der genannten Faktoren keine definitive Schlussfolgerung im Hinblick auf die Performance eines Krankenhauses gezogen werden. Auch der etwaige Zusammenhang zwischen der Krankenhausstrategie und den strukturellen Eigenschaften des Krankenhausboards wurde in empirischen Untersuchungen aufgegriffen.

Molinari et al. Als professionelles Aufsichtsorgan agiert Vgl. Hulle et al. Jedoch sind in diesem Bereich die Forschungsergebnisse noch sehr rar. Schuhen Allerdings wurden die vorgestellten Empfehlungen ohne jeglichen empirischen Beleg erarbeitet. Einen bedeutenden — wenn auch rein normativ-theoretischen — Beitrag zum Thema Hospital Governance im deutschsprachigen Raum liefert Hilb.

Klink Hilb Fiedler Dies muss nach der Meinung des Autors auch nicht zwingend der Fall sein. Hospital Governance, Nonprofit- vs. Aufbau und Ablauf der Befragung 4. Empirische Untersuchung 4. Ausgangspunkt der empirischen Untersuchung ist die Ermittlung des Status quo der Hospital Governance. Differenzierungen nach bestimmten Faktoren wie z. Handlungs- 4. Dementsprechend wurden alle Krankenhaustypen in die Untersuchung einbezogen, d.

Komrey , S. Die mathematische Beschreibung dieser Modelle erfolgt mit Hilfe der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Zur induktiven Statistik vgl. Ausgehend von der vom Statistischen Bundesamt mit 2.

Leistungsbezogener Stufenaufstieg und Leistungsentgelt - Andreas Tittel

Als Untersuchungsinstrumentarium wurde ein Fragebogen entwickelt, der sich in nachfolgende sechs Fragekomplexe untergliedert: 1. Allgemeine Angaben zum Krankenhaus 2. Fragen zum Aufsichtsgremium des Krankenhauses 3.


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Fragen zur internen und externen Revision des Krankenhauses 5. Fragen zur Einbeziehungen weiterer Anspruchsgruppen des Krankenhauses Stakeholderorientierung 6.

Beurteilung und Erfahrungen einzelner Aspekte der Hospital Governance Der gesamte Fragebogen kann dem Anhang entnommen werden, vgl. Anlage 3.

Kapitel 2 und Kapitel 3. Kapitel 4. Die einzelnen Teilbereiche des Erhebungsinstrumentes werden in den entsprechenden Abschnitten detaillierter behandelt. Hier wurde eine 5-stufige Ordinalskala eingesetzt. Dillmann ; Dillmann Zur Theorie sozialer Austauschprozesse vgl.

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Von den verbliebenen 2. Dies geschieht in der Regel durch Gewichtungen, d. Dies gilt jedoch nur unter den zahlreichen hier vorgestellten Voraussetzungen. Hierauf wird in den entsprechenden Abschnitten detaillierter hingewiesen.

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In den Bereichen, bei denen Abweichungen bestehen, erfolgt eine Differenzierung nach bestimmten Merkmalen z. Die Zusammenfassung der Ergebnisse entspricht weitestgehend der Systematik des Fragebogens, der sich seinerseits an den in den vorangegangenen Kapiteln erarbeiteten Kriterien der Corporate bzw. Hospital Governance ausrichtet. Hieraus ergibt sich folgender Aufbau: I.

Aufsichtsgremium II. Revision IV. Einbeziehung von Anspruchsgruppen des Krankenhauses Stakeholderorientierung. Empirische Untersuchung I. Ein Blick auf die Zusammensetzung des Aufsichtsgremiums — gemessen am Anteil der internen d.

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Mitarbeiter des Krankenhauses und externen d. Hierunter fallen v. Theologen, Ordensvertreter , aber auch Vertreter aus der Politik z. Kommunalpolitiker, Ministerien , Fremdkapitalgeber z. Banken oder Praktiker. Mit Ausschreibungs- sowie Vergabeangelegenheiten befassen sich nur rd. An zweiter Stelle steht die strategische Beratungsfunktion des Aufsichtsgremiums strategische Support Role. Neben der Zuordnung des Aufsichtsgremiums zu einer der o. Empirische Untersuchung II.

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Empirische Untersuchung III. Beirat , vorhanden ist: Abb. Im Anschluss daran werden in einem zweiten Schritt die Ergebnisse zur Hospital Governance, die sich aus der Anwendung des Evaluierungsschemas ableiten lassen, vorgestellt 4. DVFA Revision Abb. Die Einzelkriterien werden nunmehr vorgestellt. On the one hand, there is the need to ensure a proper diversity of perspectives, backgrounds, expertise and experience within a Board. Canadian Comprehensive Auditing Foundation The Governance Institute , S.

Macus , S. PCGK , S. Empirische Untersuchung Kompetenz. Auch diese Frage wird in der wissenschaftlichen Forschung und den Kodizes behandelt. Gegenstand eines schriftlichen Anforderungsprofils Vgl. PCGK, S. Health Research and Educational Trust , S. Empirische Untersuchung IV. Although the interests of the organization come first, the board will need in particular to establish that the management has arrived at a balanced consideration of organization.

Auch die wissenschaftliche Forschung der Corporate Governance setzt sich mit diesem Thema auseinander.